allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Darf die Schufa alte Kreditdaten speichern und für ihre Modelle nutzen? Datenschützer fordern die Löschung der Daten, die Schufa hält dagegen. Nun dürfte der Streit vor Gericht landen.
  2. Marija Kolak steht seit knapp neun Jahren an der Spitze des Bundesverbands der Genossenschaftsbanken. Mehrere Banken mussten zuletzt durch den Stützungsfonds der Branche aufgefangen werden.
  3. Am Tag der Zinsentscheidung durch die EZB blicken Anleger heute vor allem nach Berlin. Die angespannte Lage im Nahen Osten treibt derweil den Ölpreis weiter nach oben.
  4. Der Dax gerät wegen des steigenden Ölpreises weiter unter Druck. Anleger blicken nun auf den EZB-Zinsentscheid und wichtige US-Konjunkturdaten.
  5. Steigende Ölpreise und wachsende geopolitische Spannungen verunsichern die Anleger in Asien. In Japan belastet zusätzlich die Aussicht auf rasche Zinserhöhungen.