allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. US-Technologiefirmen wie SpaceX, Nvidia und Amazon haben seit Januar Anleihen für 219 Milliarden Dollar begeben. Das treibt auch Unternehmen und Investoren in Europa um.
  2. Daniel Erb investiert eigenständig in Aktien seit er zwölf Jahre alt ist. In diesem Jahr war er erstmals bei zwei Hauptversammlungen – als Redner. Zwei Banken hat er damit neugierig gemacht.
  3. Die Hitzewelle der vergangenen Tage lässt viele vom kühlen Nass im eigenen Garten träumen. Mit diesen Kosten müssen sie für Bau, Zusatzausstattung, Folgekosten und Versicherung rechnen.
  4. Die Industrieproduktion und der Export stützen die Konjunktur in China, doch die Inlandsnachfrage schwächt das Gewinnwachstum des Landes. Besonders die Autobauer verzeichnen Einbußen.
  5. Sorgen über eine mögliche Speicherchip–Knappheit und der Bericht über eine Verschiebung des OpenAI-Börsengangs bremsten. Verunsicherung brachten auch die Übernahmepläne von ON Semiconductor.