allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Der Leitindex startet positiv in den letzten Handelstag der Woche. Auch die Deutsche Wirtschaft ist trotz des Iran-Kriegs gewachsen. Doch die Aussichten bleiben schwierig.
  2. Die türkische Währung leidet massiv unter den Folgen des Iran-Kriegs. Die türkischen Staatsbanken versuchen, die Lira mit dem Verkauf von Anleihen zu stabilisieren.
  3. Chinas größter staatlicher Aluminiumproduzent treibt die Verarbeitung von Rohstoffen in Westafrika voran. Das Investment ist Teil einer größeren Offensive.
  4. Die Schweizer Privatbank wuchs auf das Jahr hochgerechnet um 1,7 Prozent. Bär bekräftigte das Ziel, bis 2028 eine Wachstumsrate von vier bis fünf Prozent erreichen zu wollen.
  5. Die Sorgen über die Folgen des Irankriegs prägen weiter das Geschehen an den Börsen. Für Hinweise auf die wirtschaftliche Stimmung warten Anleger auf den Ifo-Geschäftsklimaindex.