allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Fonds für Energie- und Rohstoffaktien haben Anlegern im ersten Quartal die höchsten Renditen gebracht. Das sind die Produkte mit dem größten Plus.
  2. Altbauten aus der Gründerzeit sind oft sanierungsbedürftig. Denkmalschutz und Schadstoffe können die Modernisierung verkomplizieren. Welche Tipps und Fördermittel helfen.
  3. Der Rechtsanwalt hält es für notwendig, das komplexe Planungs- und Genehmigungsrecht zu vereinfachen. Das soll Immobilienprojekte beschleunigen. Künstliche Intelligenz könnte dabei helfen.
  4. Die Politik setzt bei der Bekämpfung der Wohnungsnot auch auf die Umwandlung ehemaliger Arbeitsflächen. Doch der Umbau ist komplex und erfordert oftmals viel Kreativität.
  5. Infrastrukturinvestments versprechen planbare Einnahmen und Streuung von Verlustrisiken. Neben Fonds werden neuere Produkte wie Eltifs angeboten – doch sie sind keine einfache Anlage.