allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Hitzewellen dürften häufiger und intensiver werden. Anpassungsmaßnahmen sind bekannt, doch bei der Umsetzung hapert es. Projekte wie in Madrid könnten auch ein Vorbild für Deutschland sein.
  2. Die Einführung des digitalen Euros rückt näher. Die EU-Abgeordneten haben wie erwartet eindeutig für das Projekt gestimmt. Nun kann am Rechtsrahmen gefeilt werden.
  3. Die jüngste Eskalation im Irankrieg schmälert die Hoffnungen auf ein dauerhaftes Friedensabkommen. Der Hormus-Schiffsverkehr kommt fast zum Erliegen und verteuert den Ölpreis zusätzlich.
  4. Die EU-Kommission plant Erleichterungen für große und kleine Banken. Ein Brüsseler Entwurf beschreibt zahlreiche Maßnahmen. Das sind die Details.
  5. In das Altersvorsorgedepot kann mehr eingezahlt werden, als für die Förderung notwendig ist. Im Ruhestand sind dann die Steuersätze niedrig – mitunter werden sie aber teuer bezahlt.