Die Dividende entspricht dem Teil des Bilanzgewinns, der an die Aktionäre ausgeschüttet wird.Beschlossen wird die Dividende auf der Hauptversammlung der Aktionäre. Ein Recht auf eine Dividende ist nicht gegeben. Trotz eines Gewinns kann eine Dividendenausschüttung verwehrt werden, wenn dies aus unternehmerischen Gründen notwendig ist. Die Ausschüttung erfolgt zu meist am Tag nach der Hauptversammlung. Dies hat zur Folge, dass der Kurs der Aktie sinkt und es zu einem sogenannten Dividendenabschlag kommt. Der Dividendenabschlag entspricht zu meist dem der Dividende. Da sich die Kurse stets durch Angebot und Nachfrage bilden, sind offensichtlich neue Anleger nicht bereit, denselben Preis für die Aktie zu bezahlen, wie, wenn die Dividende noch nicht ausgeschüttet wurde.

Dies möchte ich mit dem Dividendenbrummer nutzen. Das Investmenst sucht Aktien mit hoher Dividende.

 

 Dividende, Gewinnausschüttung

 

Dividende, Dividendenausschüttung, Bilanzgewinn, Dividendenabschlag, Dividendenaktie, Zins, Verzinsung, Dividendenrendite,