allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Das Land hatte bisher eines der besten Bonitätsratings in Mittel- und Osteuropa. Ökonomen warnen derweil, dass eine laschere Schuldenpolitik schwer rückgängig zu machen ist.
  2. Ein früherer Teamleiter für wohlhabende Kunden hatte mehr als 600.000 Euro von reichen Kunden des Instituts abgezweigt – an den Kontrollen der Bank vorbei.
  3. Die markigen Ankündigungen des US-Finanzministers zu Iran-Sanktionen lassen Anleger unbeeindruckt – der Ölpreis fällt sogar. Wichtige Daten zum US-Arbeitsmarkt folgen am Nachmittag.
  4. Die Russen horten Bargeld. Gleichzeitig steigen die Belastung der Unternehmen, das Haushaltsdefizit wächst und die Finanzreserven schrumpfen. Was dahintersteckt.
  5. Immer mehr Sparer werden zu Investoren. Bei der Dekabank boomt der Absatz von Fonds und Zertifikaten. Nun setzt der Anbieter auf das Altersvorsorgedepot, um noch mehr Menschen zu erreichen.