allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Das geplante Abkommen zwischen USA und Iran sorgt zum Wochenstart für kräftige Kursgewinne. Manche Experten warnen allerdings vor verfrühter Euphorie.
  2. Im Nahen Osten steht ein Frieden unmittelbar bevor. Die Reaktionen an den Finanzmärkten zeigen: Konkret erwartet hatten die Anleger den Deal offensichtlich nicht.
  3. Bundesbankchef Nagel warnt unvermindert vor Inflationsrisiken. Seine Skepsis hat auch mit der Straße von Hormus zu tun.
  4. Die Erleichterung über das Abkommen zwischen den USA und Iran treibt die Kurse in China, Japan und Südkorea. Analysten mahnen trotz der Rekordstände zur Vorsicht.
  5. Der Chef des britischen Fondsanbieters Jupiter erwartet, dass globale Investoren das US-Gewicht in ihren Portfolios langsam senken. Europa wird davon möglicherweise nicht profitieren.