allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Das Trump-nahe Unternehmen Greenland Energy will gegen den Willen der Grönländer Öl fördern und hat nun ohne Genehmigung Bohrausrüstung in die Region verschifft. Die Regierung reagiert scharf.
  2. JPMorgan-Chef Jamie Dimon hat die britische Regierung laut einem Bericht vor Steuererhöhungen für Banken gewarnt. Ein solcher Schritt könne Jobs kosten und Kapital aus dem Land treiben.
  3. Geht die Rekordjagd in der neuen Woche weiter? Zum Wochenauftakt dürften vor allem Konjunkturdaten aus Japan und China sowie ein US-Industrieindikator die Richtung vorgeben.
  4. Die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten setzen die asiatischen Börsen unter Druck. Anleger bleiben vorsichtig und die Ölpreise bleiben zunächst auf dem hohen Niveau der Vorwoche.
  5. Japans Wirtschaft ist im Frühjahr schwächer gewachsen als erwartet. Schwacher Konsum und rückläufige Unternehmensinvestitionen belasteten, während Exporte das Wachstum stützten.