allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Nach dem schwachen Wochenauftakt gibt der Dax weiter nach. Neben KI-Sorgen und dem hohen Ölpreis setzen steigende Anleiherenditen die Aktienmärkte unter Druck.
  2. Die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg benötigt mehr Geld als alle anderen geretteten Filialbanken. Auch die Konstruktion der Hilfe ist bis dato einzigartig.
  3. Der Konzern hinter Louis Vuitton hat zuletzt kräftig an Börsenwert eingebüßt. Die weltweite Krise der Luxusbranche trifft auch das Vermögen der Eignerfamilie Arnault.
  4. Zwei der drei Bitpanda-Gründer haben die Unternehmensspitze zuletzt verlassen. Nun rückt der dritte Gründer zum Co-CEO auf. Beim Sprung an die Börse bleibt Bitpanda aber zurückhaltend.
  5. Wie die Spinne im Netz ist Nvidia mit der Tech- und der Finanzbranche verwoben. Damit wächst das Risiko: Was, wenn nicht nur Banken systemrelevant sind, sondern auch ein Chiphersteller?