allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Der Spritpreis hat seit Jahresbeginn infolge ukrainischer Angriffe auf Raffinerien um 16 Prozent angezogen. Die Inflation könnte auf mehr als sechs Prozent steigen.
  2. Der deutsche Leitindex erholt sich etwas. Im Fokus am Freitag steht die Handelspolitik. Auch Konjunkturdaten und die Lage in Nahost beschäftigen die Anleger.
  3. Im zweiten Quartal profitierte der Rückversicherer von einer geringen Großschadenbelastung. Anleger zeigen sich noch nicht zu überzeugt – die Papiere geben leicht nach.
  4. Viele Steuererklärungen werden automatisch bearbeitet. Doch in einigen Fällen ist das Finanzamt besonders kritisch. Wann Steuerzahler unangenehmen Nachfragen zuvorkommen sollten.
  5. Günther Thallinger scheidet Ende 2026 aus dem Gremium aus. Seine Verantwortlichkeiten werden auf andere Mitglieder verteilt, der Vorstand wird von neun auf acht Personen verkleinert.