Suchmaschinenoptimierung: Das sind die Vorteile für Unternehmen

Ein Großteil des alltäglichen Lebens spielt sich zunehmend im World Wide Web ab. Auch viele Unternehmen haben das erkannt. Es werden nicht mehr nur einfache Webpräsenzen betrieben, sondern Firmen sind aktiv im Internet tätig, um auf die eigenen Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen. Dabei kommt der Suchmaschinenoptimierung eine besonders wichtige Rolle zu. Wie Unternehmen von den zahlreichen Vorteilen einer durchdachten SEO-Strategie profitieren können, lesen Sie im folgenden Artikel.

Langfristige Wirkung

SEO-Maßnahmen wirken in erster Linie auf Dauer. Egal ob eine Webpräsenz in Eigenregie optimiert oder mit der Optimierung eine SEO-Agentur in Berlin beauftragt wird, Suchmaschinenoptimierung rentiert sich insbesondere auf lange Sicht. Um das vielfältige Potenzial von SEO auszunutzen, muss selbstverständlich Zeit und Geld in entsprechende Maßnahmen investiert werden. Allerdings ist dies im Verhältnis zu anderen Instrumenten des Online-Marketings und gängigen Traffic-Quellen viel kosteneffizienter.

Eine bessere Klickrate in den Suchergebnissen wird vornehmlich durch relevante Faktoren wie die Meta-Description und den Title-Tag erreicht. Warum die Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist, wurde in einer kürzlich veröffentlichten Studie dargelegt. Diese hat untersucht, wie viele Klicks im Rahmen der Suche bei Google auf bezahlte bzw. organische Treffer gehen. Rund 93 Prozent aller Klicks gehen an die organische Suche, während lediglich 7 Prozent auf bezahlte Werbeanzeigen zurückzuführen sind.

Neukunden erreichen und die Markenbekanntheit steigern

Fast jeder nutzt heutzutage Google und Co., wenn es um die Suche nach einem Produkt oder um die Lösung einer bestimmten Fragestellung geht. SEO kann somit als Pull-Marketing-Kanal betrachtet werden. Es gibt also nicht besseres, als dass Nutzer über relevante Suchanfragen zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen auf Ihrer Webpräsenz landen. Bereits durch minimale Investitionen in SEO-Maßnahmen lassen sich Impressionen und relevante Klicks generieren. Der organische Traffic, der durch Suchmaschinenoptimierung zustande kommt, ist besonders wichtig, da er sich im Rahmen kostengünstiger Werbeanzeigen retargetieren lässt. Das bewirkt nicht nur einen größeren Effekt der Werbeanzeigen, sondern wirkt sich auch auf die Kostensenkung im hohen Maße aus.

Berücksichtigung der gesamten Customer Journey

SEO bringt Unternehmen den größten Erfolg, wenn Nutzer auf der Suche nach einem Produkt oder der Lösung einer bestimmten Fragestellung sind und eine passende Antwort darauf finden. Noch besser ist es, wenn sie dank dieser Lösung ein Produkt kaufen. Eine erfolgreich implementierte SEO-Strategie berücksichtigt die gesamte Customer Journey des Interessenten. Der Kaufentscheidungsprozess setzt sich aus den folgenden fünf Phasen zusammen:

● Problemerkennung

● Informationssuche

● Bewertung der Alternativen

● Kaufentscheidung

● Verhalten nach dem Kauf

Wenn Sie einen näheren Blick auf diesen Prozess werfen, können Sie feststellen, dass SEO jede dieser Phasen begleitend abbilden kann und sich somit als äußerst effektive Maßnahme im Rahmen der gesamten Customer Journey nutzen lässt.

Suchmaschinenoptimierung stellt eine effektive Absicherung bereit

Wie wir bereits im obigen Absatz besprochen haben, stellt SEO ein ideales Instrument für Unternehmen bereit, um ein gewisses Maß an Unabhängigkeit von bezahlten Werbeanzeigen wie zum Beispiel Google oder Facebook Ads zu erlangen. Es ist wichtig zu beachten, dass sich organischer Traffic und Paid Ads dabei nicht gegenseitig ausschließen, sondern vielmehr komplementär wirken.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung stellt viele potente Instrumente bereit, von denen moderne Unternehmen auf eine vielfache Weise profitieren können. Der Erfolg dieser Maßnahmen hängt allerdings in erster Linie von einer sinnvoll implementierten SEO-Strategie ab, die eine detaillierte Planung erfordert.