Viele Spekulanten, die sich mit Aktien auseindersetzen, haben mehrere Probleme. Dies beginnt damit, keine Livekurse zu haben. Live-Kurse und Charts von Emittenten oder Banken, die in erster Linie Aktien vermitteln, OS oder Zertis, sind von schlechter Qualität. Man kann zumeist keine Linien, keine Stopmarken usw. einzeichnen, die gespeichert werden.

 

Davon abgesehen, ist das Thema Kosten nun das Hauptaugenmerk des Vergleichs.

Basis: 100 EON Aktien Quelle: Comdirekt, € 1.500.- ist die Investitionssumme für den Vergleich

 

Wer Aktien kauft, muss einen Spread (Differenz Kaufkurs Verkaufskurs) bezahlen, zudem verlangt die Bank über die man das abgewickelt auch etwas. Es kommen unter umständen Depotkosten dazu, sodass ein Kauf für 100 Aktien 17,81.- Euro (bis 28,39 Consors, siehe unten,Spread plus Bankkosten) kosten kann.

 

Nun wie schaut das bei Zertifikaten aus, hier nun ein Vorschlag eines Users. Dieser schlug den "Shortschein" und diesen Gleichwertigen "Longschein" vor, der Hebel ist 4,5 man muss also nicht 1.500.- investieren sondern 333.- Euro das 1.040 Stück entspricht die man kaufen muss. Dies wären vom Spread her 10,40 Bankkosten die Null sein können, sind aber zu meist zeitlich befristete Lock-Angebote. Doch oft fallen 8-12.-Euro die beim Verkauf entstehen wieder an ! Sodass man das gleiche oder mehr wie beim direkten Aktienkauf bezahlt. Außerdem sind auch hier wieder Depotkosten und Zinskosten zu bezahlen. (Wertverlust des Scheines zu berücksichtigen). Hier ein Vergleich CFD und "Schein" mit Dax als Investitionsbasis.

 

Nun zu den CFD´s hir fallen einmalig 3.- an. Keine Bank"gebühren" keine Kosten für Teilausführungen, Limitänderungen, Depotkosten und sonnstige Gebührenreiterei. Es fallen Zinskosten an die 1-2% sein können auf das Jahr gerechnet ! Man hinterlegt in dem Fall 220.- und bindet daher einen Bruchteil des Kapitals.

 

  Aktien OS/Zertifikate CFD´s
Kapitalaufwand 1.500.- 333.- 150.-
Spread 3-5.- 10,40 3.-
Bankgebühren 13,81 13,81.- -
Summe Mindestens 17,81 24,21 3.-
D.Geb.,Zins-Jahr 0,3-0,8%

 

4-8% 1-2,5%
       

 

 

CFD´s haben viele Vorteile, neben den Kosten sind es realtime Charts, Charts in denen man neben Indikatoren auch Linien usw. ziehen und speichern kann. Nachlaufende Stops die bei jeden Investement unerlässlich sein sollten.

 

 

 

Fazit ist, man ist wesentlich teurer als CFD´s, oder anders gesagt, 80 % der Kosten kann man sich sparen.

Eon würde ich über  handeln ! Hier Testkonto eröffnen. facebook gefällt mir gefällt mir